Grüne Liste in Florstadt steht

Gemeinsam geht’s!

Gemeinsam geht’s sagen 27 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste für die Stadtverordnetenversammlung in Florstadt. Sie treten ein für eine Politik, die zuhört, die Menschen und Natur schützt und verschiedene Erwartungen und Interessenslagen verbindet. Ihr Ziel ist eine Stadt, in der Menschen sich wohl fühlen, in der Natur ihren Platz hat und in der die Zukunft mutig gestaltet wird.

Alt und Jung, erfahren in der Kommunalpolitik oder bereit sich auf neue Aufgaben einzulassen, engagiert in allen Ortsteilen von Florstadt und bereit kommunalpolitisch zu wirken, das Team der GRÜNEN ist startklar. Leider ist die aktuelle politische Diskussion in Florstadt nach wie vor voller Gräben und Stolpersteinen, verbunden mit Kritik in der Öffentlichkeit und leider manchmal zu wenig Bereitschaft zum sachlichen, gemeinsamen Gespräch. Das GRÜNE Team ist bereit alle Gesprächsfäden aufzugreifen und eine sachliche, zukunftsgewandte Politik mitzugestalten.

Angesichts der langfristig zu betrachtenden finanziellen Engpässe, die auf viele – nicht auf alle – Kommunen in den kommenden Jahren zukommen werden, begrüßen die GRÜNEN die Absicht von Bürgermeister Imbescheid und des Verwaltungs-Teams die Haushaltsberatung ergebnisoffen zu führen und alle Mandatsträger in die Entscheidung, wie die geringen kommunalen Mittel zukünftig einzusetzen sind, einzubinden. Natürlich wäre es einfacher gewesen, wenn die Stadt den Haushalt 2026 termingerecht bereits Ende des vergangenen Jahres als komplettes Paket eingebracht hätte und die Parlamentarier nur noch kosmetische Änderungsanträge eingebracht hätten.
Ehrlicher ist es die gesamte finanzielle Situation mit Blick auf die nächsten Jahre zu betrachten, denn angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen in den kommenden Monaten im Bund und in der EU, darf man sich auf zusätzliche regelmäßige zusätzliche Förderung von Land und Bund nicht verlassen und muss schauen, wie mit den vorhandenen Mitteln effektiv und zielgerichtet umgegangen wird. Mit den Haushaltsberatungen Anfang 2026 kommt so auf die alte 7-köpfige Fraktion noch eine Menge Arbeit zu. Die GRÜNEN hoffen, dass sich die beiden anderen Fraktionen konstruktiv an dieser schwierigen Aufgabe beteiligen.

Am 15. März wird dann neu gewählt. Auf den Plätzen 1 bis 7 kandidieren erfahrene Kommunalpolitiker wie Heidi Bauer-Klar (Platz 1), Dietmar Schmidt (Platz 2) und Axel Faber (Platz 6) wie auch Neulinge wie Bettina Belz (Platz 3), Thorsten Siegener (Platz 4), Anja Dombrowsky (Platz 5) und Conni Kosch (Platz 7). Das Wahlprogramm ist vorbereitet und wird Ende Januar an alle Haushalte verteilt. Neben dem Stadtparlament kandieren grüne Bewerberinnen und Bewerber in 4 Ortsbeiräten. Im Stadtteil Nieder-Mockstadt hat sich eine offene Bürger-Liste gegründet; deshalb wird dort auf eine eigene Liste verzichtet. Auch auf der Kreistagsliste kandidieren wieder fünf Kandidatinnen und Kandidaten mit Gerhard Salz auf Platz 10. Der Ortsverband mit seiner Sprecherin Gudrun Neher ist auch zukünftig offen für Anregungen und Anfragen der Florstädter Büerinnen und Bürger, die gerne an die Emailadresse info@gruene-florstadt.de gerichtet werden dürfen.

Foto: Alejandro Garcia

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel