Die Stadtverordneten von Florstadt haben sich einstimmig hinter die Forderung gestellt, vom Bau eines gigantischen Möbelhauses der Firma Segmüller in Bad Vilbel Abstand zu nehmen. Stattdessen stellen sie sich hinter ihr im Vergleich kleines Möbelhaus Straube, dass seit 1967 ortsansässig ist.
Die GRÜNEN hatten beantragt, den Bau des Kolosses ähnlich dem im Weiterstadt abzulehnen, vom Magistrat eine ablehnende Stellungnahme im derzeit laufenden Abweichungsverfahren beim Regionalverband zu fordern und juristische Schritte gegen das Mammutprojekt in Bad Vilbel zu prüfen.
Gerhard Salz sprach sich in der Begründung deutlich für die Unterstützung des einheimischen Gewerbes aus. Den GRÜNEN ginge es um den Erhalt der 45 Arbeitsplätze, der Einkaufsmöglichkeit in Florstadt und der Sicherung eines Familienbetriebes.
Während der Diskussion darüber erklärte Bürgermeister Unger, die ablehnende Stellungnahme sei bereits in Arbeit und werde fristgerecht eingereicht. Weiterhin schlug er vor, statt einer Prüfung eigener Rechtsmittel sich doch besser einer bestehenden Klage wie beispielsweise der aus Bad Homburg anzuschließen. Die SPD beantragte zudem noch, auch im dann folgenden Bebauungsplanverfahren juristische Schritte einzuleiten.
Die GRÜNEN übernahmen diese Änderungen und so wurde mit breiter Mehrheit aus CDU, SPD und GRÜNEN dieser Antrag verabschiedet. Der Bürgermeister sagte zu, den Fraktionen die ablehnende Stellungnahme mit dem Protokoll zukommen zu lassen. Salz ist guter Hoffnung, dass eine verbreiterte Basis natürlich auch die Chancen, vor Gericht zu obsiegen verbessern wird. Immerhin haben die Entscheidungen der Hessischen Verwaltungsgerichte bereits zwei Mal die Ansiedlung von Segmüller in Bad Vilbel verhindert.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Liste in Florstadt steht
Gemeinsam geht’s! Gemeinsam geht’s sagen 27 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste für die Stadtverordnetenversammlung in Florstadt. Sie treten ein für eine Politik, die zuhört, die Menschen und Natur schützt…
Weiterlesen »
Artensterben – was können wir tun?
Informationsabend am Mittwoch, den 3. Dezember 2025 um 19:00 Uhr im Gemeinderaum der evang. Kirchengemeinde in der Kirchgasse in Nieder-Florstadt Das Artensterben ist eine der größten Krisen unserer Zeit: Millionen…
Weiterlesen »
Im Dschungel der Pflegeversicherung Älter werden und gut versorgt sein
Der Infoabend der GRÜNEN Florstadt zum Thema „Älter werden“ war ein reger Erfahrungsaustausch. Ein interessierter Kreis Florstädter Bürgerinnen und Bürgern diskutierte engagiert mit Frau Benölken vom VDK Friedberg und Andreas…
Weiterlesen »